Motto des Monats Oktober

Motto des Monats Oktober

 

Obwohl sie meist nicht hundert Jahre alt werden,

bereiten sich die Menschen Sorgen für tausend Jahre“

 

Der Sinnspruch im herbstlichen Monat Oktober, erinnert uns wieder daran, dass wir mit unseren Gedanken nicht nur im Morgen verhaftet sein sollten. Wir beschäftigen uns mit Dingen aus der Zukunft: das wir noch die Kinder abholen müssen, neue Schuhe kaufen müssen, der Handwerker her muss… Doch wer zu viel über die Zukunft grübelt, verpasst die Realität. Der wichtigste Aspekt der Verteidigung ist die Aufmerksamkeit. Übergriffe gelingen, wenn wir abgelenkt sind, uns mit anderen Dingen beschäftigen als unserem Umfeld. Hinterhalte funktionieren nur dann, wenn man am wenigsten damit rechnet: während des Einkaufs oder auf dem Heimweg von der Arbeit. Plötzlich ist man in Lebensgefahr. Gefahren können vermieden werden, wenn Du diese vorher als solche erkennst. Der entscheidende Punkt zu Ihrem Schutz ist genauso einfach wie wichtig: die Aufmerksamkeit. Was hindert Dich daran, im Hier und jetzt zu leben? Gerade in der Selbstverteidigung ist die Aufmerksamkeit die wichtigste Grundlage. Also lass ein wenig von deinen Sorgen abfallen und erfreue dich am Hier und Jetzt.

Ich wünsche Dir einen schönen Trainingsmonat Oktober.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.