Motto des Monats Oktober

Motto des Monats Oktober

 

Für einen Mann ist es eine Schande alt zu werden,

ohne die Schönheit und Stärke zu erfahren, zu der sein Körper in der Lage ist.

Sokrates (469 – 399. v. Chr.) griech. Philosoph

Sokrates gilt als Begründer der westlichen Philosophie – und als eine der rätselhaftesten Figuren der Antike. Er hat keinerlei Werke selbst verfasst, daher stammt alles Wissen über den griechischen Philosophen aus den Schriften seiner Zeitgenossen und Schüler, allen voran sein berühmtester Schützling Platon.

Allerdings ringen die Gelehrten nach wie vor mit dem „sokratischen Problem“: Wie kann man die historische Persönlichkeit Sokrates von jenem Individuum unterscheiden, das im Laufe der Jahrhunderte von diversen Autoren dargestellt und interpretiert wurde? Jeder Jurist wird jedoch bestätigen können, dass seine „sokratische Methode“  zur Erörterung von Problemen und möglichen Lösungen heutzutage noch genauso rege praktiziert wird wie im Athen des 5. Jahrhundert v.Chr., als der große Denker alles und jeden infrage stellte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.