Motto des Monats März

Motto des Monats März

Wenn wir nicht länger in der Lage sind, eine Situation zu ändern, sind wir gefordert, uns selbst zu ändern.“

Frankl, Viktor Emil (1905 – 1997) österreichischer Neurologe und Psychiater

In der Selbstverteidigung kann das Ausweichen entscheidend sein, vor allem, wenn man es mit einem übermächtigen Gegner zu tun hat. Sich zu ändern kann klug sein, aber es ist wichtig, die richtige Balance zu finden. Nug Mui lehrt auch diese Kunst des Nachgebens und Ausweichens, bekannt als Chi Sau, um die Stärke des Angreifers zu nutzen und die Oberhand zu gewinnen.
Bei dieser Übungsform muss sich der Körper wie ein rotierender Zylinder verhalten. Wenn eine Kraft auf den Zylinder trifft, dreht er sich in die Kraft hinein. Im Nug Mui macht sich der Übende diesen Dreh-ffekt zunutze: Wenn sich eine Seite des Körpers beim Nachgeben vom Angreifer wegdreht, befindet sich die gegenüberliegende Seite in einem perfekten Winkel, um einen effektiven Gegenangriff zu starten.
Das Abwenden dient im Nug Mui nicht nur dem Schutz, sondern auch der intelligenten Kontrolle der gegnerischen Kräfte. Dieses Prinzip des Gleichgewichts von Yin und Yang ist zentraler Bestandteil der asiatischen Philosophie und ermöglicht es, sich auch gegen stärkere Gegner zu behaupten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert